Zurück zur Website

Das Bezirksamt Pankow lädt zur Ufer-Sprechstunde am Weißen See ein und informiert über Einschränkungen während der Bauphase.

3. Dezember 2025

Am Dienstag, den 9. Dezember 2025, findet in der Zeit von 14:00-15:00 Uhr, eine Ufer-Sprechstunde zur Ufersanierung im Park am Weißen See statt. An der Plauderbank im nordöstlichen Bereich des Sees können sich Interessierte über das Bauvorhaben und den aktuellen Stand der Baumaßnahmen informieren, ganz ohne formellen Rahmen.

Mitte Oktober dieses Jahres sind die Baumaßnahmen zur Ufersanierung angelaufen.

Stark erodierte Uferstellen werden mittlerweile durch Bodenanschüttungen stabilisiert, um das Gelände langfristig zu sichern. Flachwasserzonen und Böschungen werden mit standorttypischen Pflanzenarten ausgestattet, um das ökologische Gleichgewicht zu stärken und die Artenvielfalt zu fördern.

Entlang weiter Teile des Ufers entsteht eine Benjeshecke, die in den sensiblen Naturbereichen als Rückzugsort für Wildtiere dient und gleichzeitig den direkten Zugang zu besonders empfindlichen Abschnitten einschränkt.

Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Errichtung von zwei sogenannten Seebalkonen, die barrierearm zugänglich sind und neue Ausblicke auf den See ermöglichen.

Begleitend werden einzelne Wegeabschnitte mit Natursteinmaterial gesichert.

Abschließend werden im kommenden Jahr Wildwiesen eingesät und Landschaftsrasen angelegt.

Seit September 2023 wird die Sanierung im Park am Weißen See von einem Beteiligungsverfahren begleitet, einige der nun geplanten Maßnahmen zur Klimaanpassung im Uferbereich sind als Ideen in der Online-Beteiligung oder den PARKWerkstätten entstanden.

Im Rahmen der Ufer-Sprechstunde an der Plauderbank beantworten wir gerne Ihre Fragen zu den geplanten Maßnahmen und geben einen Überblick, was gerade auf den einzelnen Baustellen passiert.

Kommen Sie einfach vorbei! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Manuela Anders-Granitzki, zuständige Bezirksstadträtin für Ordnung und Öffentlichen Raum: „Mit der Ufer-Sprechstunde schaffen wir einen direkten Austausch vor Ort. Die Baumaßnahmen am Weißen See greifen spürbar in den Alltag vieler Menschen ein – umso wichtiger ist es, Fragen, Hinweise und Sorgen persönlich aufzunehmen. Unser Ziel ist es, den Park behutsam zu erneuern und gleichzeitig transparent zu informieren. Gemeinsam möchten wir dafür sorgen, dass der Weiße See auch künftig ein attraktiver, gut nutzbarer und ökologisch stabiler Ort für alle bleibt.“

Bitte beachten Sie: Bei Regen, Schnee oder Minusgraden wird der Termin zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt!

Informationen finden Sie hier:
https://mein.berlin.de/projekte/parkweissensee/veranstaltung/ufer-sprechstunde/).

Die Plauderbank am Weißen See ist auf Grund der Baumaßnahmen temporär umgezogen und befindet sich derzeit im nordöstlichen Bereich des Weißen Sees am Uferweg zwischen Strandbad und Freilichtbühne.

Die Plauderbank als Projekt der Parkbetreuung ist seit 2024 ein Ort der Begegnung für all Jene, die das Bedürfnis nach einem offenen Ohr und einem guten Gespräch haben – auch ohne den Hintergrund zu den Baumaßnahmen.

Die Idee ist einfach: Wer auf der Plauderbank Platz nimmt, signalisiert Offenheit für einen Austausch. Dabei steht die Bank nicht nur während der festgelegten Plauderzeiten zur Verfügung, sie kann jederzeit genutzt werden, um mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen.

Hinweis zur Parknutzung während der Bauphase
Die Arbeiten erfolgen abschnittsweise und werden sich voraussichtlich bis in das 2. Quartal 2026 erstrecken. Eine erweiterte Fertigstellungspflege folgt im Anschluss.

Auch eine fürsorgliche Pflege für die zukünftige Entwicklung der Vegetationsbestandteile ist für die kommenden Jahre vorgesehen.

Während der Bauzeit kommtes zeitweise zu Sperrungen einzelner Bereiche entlang des Uferwegs.

Informationen zum aktuellen Baustand bzw. etwaigen Einschränkungen finden Sie auch baubegleitend auf der Berliner Beteiligungsplattform unter https://mein.berlin.de/projekte/parkweissensee/information/.