Zurück zur Website

Tag der Städtebauförderung am 13. Mai

Bezirk Pankow lädt Bürger*innen zu verschiedenen Veranstaltungen ein

2. Mai 2023

Am 13. Mai findet bundesweit der Tag der Städtebauförderung statt. Der Bezirk Pankow beteiligt sich an dem Tag innerhalb des Förderprogramms „Nachhaltige Erneuerung“ mit seinen Fördergebieten Buch und Greifswalder Straße sowie im Förderprogramm „Lebendige Zentren und Quartiere“ mit dem Sanierungsgebiet Langhansstraße mit den folgenden vier Veranstaltungen:

· Sanierungs- und Fördergebiet Langhansstraße: feierliche Eröffnung des Stadtteiladens von 13:00 bis 16:00 Uhr, Treffpunkt: Stadtteilladen, Jacobsohnstraße 21. Die gewählte Stadtteilvertretung wird sich und ihre Arbeit vorstellen und es gibt Informationen zum Sanierungsgeschehen.

· Fördergebiet Buch: feierliche Eröffnung des Schlosspark Buch von 14:00 bis 17:00 Uhr mit einem kleinen Rahmenprogramm, Treffpunkt: Schlosspark (Alt-Buch 41,hinter Schlosskirche Buch, erreichbar über die Wiltbergstraße)

An diesen beiden Veranstaltungen wird auch Cornelius Bechtler teilnehmen, der neue Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Bürgerdienste im Bezirksamt Pankow. Er sagt hierzu: „Ich freue mich sehr, dass wir in Pankow am Tag der Städtebauförderung gleich zwei (Wieder-) Eröffnungen feiern können. Der Stadtteilladen Langhansstraße soll für uns eine zentrale Anlaufstelle werden für Information, Begegnung und Zusammenarbeit von Aktiven aus dem Kiez. Und im Schlosspark Buch können wir eine fast 10-jährige Sanierungsphase des beliebten Gartendenkmals beenden, so dass die Bürger*innen diese grüne Oase im Kiez nun wieder vollumfänglich nutzen können.“

· Fördergebiet Greifswalder Straße

-Kiezspaziergang Mühlenpromenade von 10:00 bis 12:00 Uhr, Treffpunkt: Mehrgenerationenplatz „Drei Grazien“, hinter Hanns-Eisler-Straße 76, gegenüber Kita Bewegungsreich

-Infostand: die Entwurfsplanung zur Erneuerung der Nordpromenade und KulturTag
#13 mit Kulturprogramm von 14:00 bis 18:00 Uhr, Bolzplatz neben Gürtelstraße 33

Manuela Anders-Granitzki, Bezirksstadträtin für die Abteilung „Ordnung und öffentlicher Raum“ wird im Schlosspark Buch ebenfalls vor Ort sein und ergänzt: „Ich unterstütze den Tag der Städtebauförderung ausdrücklich, da dies eine tolle kostenfreie Gelegenheit ist, seinen Bezirk neu zu entdecken und viel Wissenswertes zu erfahren.“

Die Abteilung"Ordnung und öffentlicher Raum" nimmt am Tag der Städtebauförderung
zudem mit der folgenden Veranstaltung teil:

· Parkanlage am Weißensee
Geführter Rundgang durch die beliebte Parkanlage am Weißensee, in der Zeit von 11:00 – 13:30 Uhr, Treffpunkt, Parkstr. 33a, 13086 Berlin, Interessierte können sich hierfür anmelden unter der E-Mailadresse Park.Weissensee@ba-pankow.berlin.de
Nähere Informationen zu diesen und allen anderen Veranstaltungen am Tag der Städtebauförderung finden Interessent*innen unter:
https://tag-der-staedtebaufoerderung.berlin.de/programm/?bezirk=Pankow#veranstaltungen
Alle Berlinerinnen und Berliner sind herzlich eingeladen, sich am Tag der Städtebauförderung zu informieren, mitzugestalten oder einfach zu feiern.